top of page

Wenn man nachts nicht schlafen kann...

  • Autorenbild: Claudia Schwarz
    Claudia Schwarz
  • 5. Apr. 2020
  • 1 Min. Lesezeit

... gibt es viele Möglichkeiten, die Zeit entweder zu überbrücken (mit dem Ziel so schnell wie möglich wieder einzuschlafen) oder zu nutzen (mit dem Ziel etwas produktives zu machen, wenn man eh schon wach ist). Je nach Wachheit und/oder Plänen für den nächsten Tag ist das ein oder andere wahrscheinlich sinnvoller...


Zum Überbrücken und möglichst bald wieder einschlafen gibt es verschiedene Techniken. Meine Lieblingstechnik ist diese: auf den Rücken legen, Augen schließen, Hände auf den Bauch legen, Gedanken wie Wolken ziehen lassen und zählen, beim Einatmen bis 4 und beim Ausatmen inkl. kleiner Atempause bis 6. Wirkt bei mir meistens sehr gut!


Zum Nutzen gibt es 1000de Möglichkeiten, je nachdem auch ob ihr alleine wohnt oder ob eben nicht und ob die anderen weiterschlafen können sollen. Meine Favoriten waren bisher Lesen und Reden schreiben (für meine Toastmasterprojekte). Seit heute Nacht habe ich einen neuen Favoriten!


Geschichten, die das Leben schrieb lesen und selbst schreiben. Entdeckt hab ich die Seite, aud der das möglich ist, über das "Corona-Mut mach-Buch" von Sonja Schiff. In dem Buch wird auf der letzten Seite auf story.one hingewiesen. Nachdem ich viele berührende, lustige, mutige ... Geschichten gelesen habe, habe ich selbst meine erste Geschichte geschrieben. Ich bin unheimlich stolz und mit Freude erfüllt. Hier ist sie:



 
 
 

Kommentare


bottom of page